Freie Demokraten fordern Saarbrücker Jugendparlament

Raab: „Es wird Zeit, dass wir junge Menschen in die Kommunalpolitik einbinden!“

Saarbrücken 25.03.2019 – Die Freien Demokraten fordern die Einrichtung eines Saarbrücker Jugendparlaments zur nächsten Ratsperiode.

„In den aktuellen Gesprächen über politische Teilhabe taucht eine sehr wichtige Gruppe leider nie auf: Jugendliche und junge Erwachsene. Dabei sind es gerade die jungen Menschen, die in Zeiten von Niedrigzinsen und Rentengeschenken später die Zeche für die heutige Politik zu zahlen haben.“, so Tobias Raab, Fraktionschef der FDP im Saarbrücker Stadtrat. Auch in der Saarbrücker Kommunalpolitik fehle es an einer ausreichenden Beteiligung junger Menschen.

„Saarbrücken hat einen Seniorenbeirat, eine Frauenbeauftragte, einen Behindertenbeirat und sogar einen Fahrradbeauftragten. Im Stadtrat sitzen Vertreter von fast allen gesellschaftlichen Gruppen. Nur junge Menschen kommen weder im Rat, noch in einem eigenen Gremium zu Wort. Wir fordern die Verwaltung daher auf, für die nächste Ratsperiode ein Jugendparlament einzurichten.“, so Raab.

Die Wahlen könnten an den weiterführenden Schulen stattfinden und junge Menschen ihre Vorstellungen und Bedürfnisse so durch Beschlüsse in den politischen Prozess einbringen. „Das wäre gerecht, und eine Bereicherung für Saarbrückens Kommunalpolitik. Es wird Zeit, dass die Saarbrücker Verwaltung das endlich einsieht und jungen Menschen mehr zutraut!“, so Raab abschließend.