Einladung zum Vortrag in der Villa Lessing am 12.06.2018

„ICH KOMM AUF DEUTSCHLAND ZU“: Ein Syrer über seine neue Heimat.

Der politische Aktivist, Firas Alshater, kam 2013 nach Berlin und ist ein ganz normaler Berliner mit Hipsterbart und Brille, ein Comedian und erfolgreicher YouTuber. Nur, dass er bis vor einigen Jahren in Syrien für seine politischen Videos sowohl vom Assad-Regime als auch von Islamisten verhaftet und gefoltert wurde. Erst die Arbeit an einem Film erbrachte ihm das ersehnte Visum für Deutschland, und Firas betrat den größten Kokon der Welt: den Westen. Seitdem versucht er, uns zu verstehen: das Pfandsystem, private Briefkästen, Fahrkartenautomaten und die deutsche Sprache („Da reicht ein Leben nicht für“). Doch als sein Bruder mit Familie über das Mittelmeer nach Europa kommt, erkennt Firas: Ich bin schon total deutsch. Kann also noch was werden mit uns und diesem neuen Land. Von seinen Erlebnissen in Deutschland und Syrien erzählt Firas witzig, tragikomisch, offen und immer liebenswert frech.

Durch seinen Youtube-Kanal ist er in Deutschland bekannt geworden. Mit schwarzem Humor schildert er in der Serie „Zukar“ seine Erfahrungen mit den Deutschen. Aber der 25-jährige Filmemacher und gelernte Schauspieler äußert sich auch zu politischen Themen. Mal beißend, mal herzlich, aber meist lustig. „Clown prince of migrants“ nannte ihn das amerikanische TIME-Magazin.

Dienstag 12.06.2018 – 19 Uhr

Villa Lessing – Saarbrücken