FDP Kreisverband Saarbrücken-Stadt

fdp kreisverband

Herzlich Wilkommen, wir die FDP engagieren uns für Sie!

Auf dieser Seite finden Sie die gewählten Vertreter des FDP Kreisverbandes Saarbrücken-Stadt, Ihre Ansprechpartner für Anregungen und Fragen. Im Übrigen finden Sie auf dieser Seite Hinweise auf Veranstaltungen der Freien Demokraten in der Landeshauptstadt Saarbrücken und ihren Stadtteilen sowie die letzten Pressestatements des Kreisverbandes Saarbrücken-Stadt.

Unter der Linkliste finden Sie Verknüpfungen zu anderen Gliederungen der Freien Demokraten und zu gewählten Vertreterinnen und Vertretern in Kommunalparlamenten.

Ziel unserer Politik ist stets die Verbesserung der Lebensumstände der Bürgerinnen und Bürger. Kommunalpolitik bedeutet für Freie Demokraten, die Lebensumstände in unserer unmittelbaren Umgebung zu verbessern.

Mittelpunkt unserer politischen Forderungen ist der nachhaltige Schutz des Menschen in seiner Umwelt im Sinne einer langfristig zukunftsverträglichen Entwicklung. Alle Handlungen müssen deshalb stets vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, ihrer Auswirkung auf unsere natürlichen Ressourcen und auf ihre Finanzierbarkeit überprüft werden. Zudem bedürfen Menschen mit Beeinträchtigungen besonderer Beachtung.

Dementsprechend muss die Stadt Saarbrücken in ihrem eigenen Handeln ein Vorbild für die Gesellschaft darstellen. Das ist Schwerpunkt der Politik Ihrer FDP Saarbrücken. Wir wollen Verantwortung übernehmen, um das Potenzial unserer Landeshauptstadt zu entfalten. Ihr FDP- Kreisverband Saarbrücken-Stadt steht für die Chancen, die eine Gesellschaft auf Grundlage von Demokratie und Toleranz bietet. Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern vorankommen.

FDP Kreisverband Saarbrücken Stadt

Beispielhaft haben wir einmal 2 Themenbereiche – Verkehrspolitik und ehrenamtliches Engagement -herausgegriffen und in wenigen Sätzen andiskutiert.

VERKEHRSPOLITIK EHRENAMT

Mit einer Schwerpunktsetzung in der Verkehrspolitik will Ihre FDP Saarbrücken die Wirtschaft voranbringen und für Sicherung bzw. Ausbau von Arbeitsplätzen sorgen

Der FDP Kreisverband Saarbrücken-Stadt setzt sich für den Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach Mobilität ein. Deren Bedeutung als wesentlicher Wirtschafts- und Standortfaktor ist uns bewusst. Hierbei trifft die FDP ihre Entscheidungen nicht ideologisch, sondern sachorientiert.

Alle Verkehrsteilnehmer (Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer und Nutzer des ÖPNV) müssen in den Planungen ausreichend berücksichtigt werden. Die Erreichbarkeit in jeder Form muss das Ziel einer guten Verkehrspolitik sein, die den Standort Saarbrücken für Unternehmen sichert und lebenswichtig für eine lebendige Einkaufsstadt ist.

Wie auch die FDP im Bund handeln wir nach dem Grundsatz „Deutschlands Wohlstand entsteht durch Unternehmertum“, durch Ideen und Visionen. Gute Verkehrspolitik bedeutet für uns als Kreisverband Motivation zur Aufwertung eines zentralen Wirtschaftsfaktors in unserer Region.

Die FDP steht für die Vielfalt, die durch Kultur und Ehrenamt entsteht

Kultur ist für Freie Demokraten ein sehr umfassender Begriff. Er umfasst deutlich mehr, als nur Theater und Musik. Kultur ist elementarer Teil des zivilisierten Lebens. Für die FDP Saarbrücken-Stadt gehört zu unserer Region neben dem „savoir vivre“ auch die Pflege unseres kulturellen Lebens in den unterschiedlichsten Vereinen.

Kommunen können nur dann lebenswert sein, wenn sie über ein funktionierendes Angebot an öffentlichen Einrichtungen und ein lebendiges Ehrenamt verfügen. Die Arbeit, die Sport-, Musik-, Karnevalsvereine und andere Verbände und Initiativen in Saarbrücken leisten, ist von unschätzbarem Wert. Sie steigern die Lebensqualität und bieten insbesondere durch ihre Jugend- und Familienarbeit Perspektiven und Chancen für die Zukunft. Auch tragen sie zur Vielfalt unseres Gemeinwesens bei.

Der FDP Kreisverband Saarbrücken-Stadt spricht sich daher vehement für den Erhalt der öffentlichen Einrichtungen und für eine Stärkung des Ehrenamtes in Saarbrücken aus. Wir leben Liberalismus und setzen uns für die Offenheit ein, die Vielfalt der Gesellschaft als Chance zu begreifen. Dabei wollen wir auch neue Ideen willkommen heißen, sonst gehen sie woanders hin.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie unsere Seite öfter besuchen. Wenn Sie regelmäßig Informationen von der FDP erhalten möchten, dann schreiben Sie uns über unser Kontaktformular oder tragen sie sich für den Newsletter bei der Landes-FDP ein. Die FDP Saar freut sich auf Sie!

Nachricht an den Kreisverband